Animuc 2021 wurde auf Grund der aktuellen Umstände hin absagt!

Ein löwenstarkes Danke an alle!

Es war großartig, traumhaft, bombastisch - Danke an euch alle für dieses tolle Wochenende!
Leomuc-Emoji "heart"

Und wie die Sonne langsam hinter dem Kloster Fürstenfeldbruck unter geht, neigt sich der StreaMUC-Sonntag wie in jedem Jahr viel zu schnell seinem Ende entgegegen.

In diesem Sinne möchten wir, das gesamte Team der StreaMUC, uns von ganzem Herzen bei euch, den treuen Zuschauern, bedanken. Mit Eurer Anwesenheit im Stream habt Ihr ebenso wie als Besucher auf der Animuc mit dazu beigetragen, dass die streaMUC wieder so ein grandioses Erlebnis geworden ist.

Vielen Dank für all Eure tatkräftigen Spenden, mit denen Ihr helft, den Animexx e.V. zu unterstützen, der mit seiner Arbeit so viele Projekte und Conventions für uns und für Euch möglich macht und gemacht hat. Ihr habt zusammengeholfen, um die 2.000,00 € an Spenden anzuhäufen, eine bombastische Leistung! Wir neigen unsere Häupter in Dankbarkeit!

Sollte nun der eine oder andere noch weiter mit einer Spende beitragen können und wollen, dürfen wir eure Aufmerksamkeit hierher lenken: https://www.betterplace.org/de/projects/78540-unterstutzung-fur-animexx-e-v

Ein riesengroßes Dankeschön geht natürlich auch an alle Showacts, Workshopleiter, unsere Moderatoren Franzi und Taki, unseren Technik-Guru Roman, die Chatmods und den Animexx e.V., ohne den dies alles nicht möglich wäre.

Zum guten Schluss – die gesamte Animuc-Orga-Familie freut sich, euch wieder hier auf dem Animexx-Kanal zur streaMUC emfpangen zu haben und wir freuen uns noch mehr darauf, Euch im nächsten Jahr wieder unter unseren Besuchern begrüßen zu dürfen – so Patrona Bavariae will!

 

Die Programmübersicht

Vom 9. bis 11. April war die streaMUC 2021 live - was es alles zu sehen gab, siehst du hier.

Freitag

Eröffnung

16.00 Uhr

Community-Spiele

16.30 Uhr

Community-Spiele

Split the Room, Patently Stupid, Quiplash 3 oder Trivia Murder Party 2 – In all diesen Spielen wird LordTakeda gegen euch antreten.

Ihr habt Startschwierigkeiten, versteht nicht was das Spiel von euch will oder ihr habt das Spiel noch nie vorher gespielt? Unser charmanter Gamemaster hat vorgesorgt und wird zum Start jedes Community-Spiele-Panels eine Aufwärmrunde machen, bevor es dann ernst wird.

Gewinnt die Community, wird ein Preis unter allen Zuschauern verlost. Auch der Erstplatzierte kann zusätzlich etwas abstauben. Gewinnt jedoch LordTakeda gehen alle leer aus.

Stell dein Glück auf die Probe und sei am Freitag und am Sonntag dabei!

Leomuc-Papercraft

18.45 Uhr

Leomuc-Papercraft-Workshop

Du willst einen kleinen Leomuc? Dann brauchst du:

  • unser Papercraft
  • einen Kleber geeignet für Papier
  • etwas Zeit, Geduld und Spaß!

Noch 2 schnelle Tipps:

  • verwende nachkorrigierbaren Sekundenkleber
  • dickes Papier macht dein Papercraft stabiler und einfacher, allerdings können sich die Knicke weiß verfärben

Wer die Wahl hat, hat die Qual, und das bei uns gleich 6 Mal.
Wenn du dich entscheidest deinem Leomuc ein eigenes Gesicht zu malen klicke hier. Ansonsten klicke einfach auf das Emoji, dessen Gesichtsausdruck du möchtest.

Leomuc-Emoji Leomuc-Emoji Leomuc-Emoji Leomuc-Emoji Leomuc-Emoji

Hier jetzt endlich auch die Anleitung und die Version zum selbst Anmalen. Viel Spaß!

 

Lesung von „Mit Leib und Leiden“

19.45 Uhr

Yui Spallek: Lesung

Nach dem erfolgreichen Panel in unserem Stream von 2020, dürfen wir auch dieses Jahr wieder Yui willkommen heißen. Sie ist eine BoysLove-Roman-Autorin und liest diesmal live aus dem zweiten Teil zu ihrem Buch vor – Der Roman „Mit Leib und Leiden – Der Kampf mit Leib und Leben geht weiter“ setzt die Geschichte aus ihrem Debütroman fort. Es erwartet euch die actiongeladene Geschichte über einen Sohn eines Yakuza und seinen Leibwächter.

Metalleffekte in verschiedenen Budgetklassen

20.45 Uhr

Tingilya: WS Metalleffekte

Mia und Luke von Tingilya Cosplay zeigen euch in diesem Workshop wie ihr tolle Metalleffekte kreieren könnt egal ob ihr ein kleines oder großes Budget zur Verfügung habt! Wir stellen euch drei unterschiedliche Varianten vor, die für Anfänger und Profis geeignet sind.
Wir würden uns freuen, euch bei unserem Workshop begrüßen zu dürfen und freuen uns auch auf eure Fragen! 

Ende

22.30 Uhr

Samstag

Eröffnung

10.00 Uhr

Modellieren mit Polymer Clay

10.30 Uhr

Polymerclay-Workshop

Ihr hättet gern eine Figur von eurem Lieblingscharakter, aber es gibt keine? Oder ihr möchtet euch einfach so mal am Modellieren einer Figur probieren?

In diesem Workshop spricht blahmage mit euch über Modelliermassen, wie man ein Drahtgestell als Unterbau für eine Figur anfertigt, welche Werkzeuge euch beim Modellieren helfen und welche Möglichkeiten es gibt, eure Figur später zu bemalen. Sie erklärt euch, welche Figuren für Anfänger geeignet sind und zeigt euch nützliche Tipps und Kniffe auf dem Weg zur eigenen Figur.

How to ConHon

11.45 Uhr

Was macht eigentlich diese „Convention Bücher“ aus? Was für Schwierigkeiten können einen Künstler beim Erstellen eines Eintrags erwarten? Und worauf sollte man unbedingt achten?

All diese Fragen und noch mehr beantwortet euch unsere Künstlerin Bengileinchen in ihrem Workshop: How to ConHon!

Seid live dabei und seht zu wie die Zeichnung für einen passenden Eintrag entsteht. Wer weiß, vielleicht zeichnet sie sogar dein ConHon live im Stream?

Ab Streambeginn könnt ihr hier einen der limitierten ConHon-Einträge ergattern: https://tickets.animexx.de/streamuc2021/

Japan-Panel

12.30 Uhr

Japan Panel

Egal ob lokale Spezialitäten beim Reisen durch Japan oder Hausmannskost für die Familie. Die japanische Küche ist vielfältig und mit ihr lassen sich auch viele kulturelle Facetten des Landes erkunden. Darüber sprechen Japan-Podcaster „The Hangry Stories“ mit Japan-YouTuberin Sanna „Bontenmaru“ und Streamer MrB4bel.

Wo gibt’s das leckerste Essen, was muss man beachten, wenn man Unverträglichkeiten hat oder kein Fleisch isst – die Antworten gibt’s im Japan-Panel!

 

 

streaMUCosplay-Wettbewerb Videos

13.45 Uhr

Egal ob witzig, abenteuerlich oder ergreifend – die Teilnehmer haben sich einiges einfallen lassen und so großartige Werke für den diesjährigen streaMUCosplay-Wettbewerb geschaffen. Seid dabei, wenn Lenischen gemeinsam mit euch alle eingesendeten Videos anschaut.

Danach könnt ihr abstimmen, welches Video euch am besten gefallen hat! Die Auflösung des Wettbewerbs folgt nach kurzer Zeit um 20.00 Uhr.

Animuc Talk - Pleiten, Pech und Pannen

15.00 Uhr

Animuc Talk - Pleiten, Pech und Pannen

Ihr habt doch bestimmt die ganzen Talkrunden satt, in denen euch erzählt wird, wie eine Convention richtig gut läuft und wie erfüllend das ist, oder?
Wir auch! Deswegen gibt es hier die ungeschönte Wahrheit: Alles rund um, was schiefgehen kann, schief gehen wird und bereits schief gegangen ist.

Und damit das Ganze nicht zu langweilig wird, seid ihr gefragt: Was denkt ihr, geht denn so alles schief? Was könnt ihr euch vorstellen, dass bei der Planung oder auf der Con selbst schon alles hinter den Kulissen verpatzt wurde?
Ladet euch unser BINGO runter und spielt mit. Die Hälfte füllen wir aus, die restlichen Felder ihr. Habt ihr den richtigen Riecher?

Kommt in den Chat und stellt eure Fragen – wenn uns das Unglück eurer Frage bereits passiert ist, könnt ihr vielleicht nicht nur BINGO rufen, sondern bekommt die Geschichte auch noch brühwarm serviert.
Wenn das mal kein super Talk ist, wissen wir auch nicht weiter!

 

Colorieren mit Copic Markern

16.15 Uhr

universaria: Colorieren mit Copic Markern

Im Workshop „Colorieren mit Copic Markern” bringt Universaria euch einige Techniken für den Umgang mit den beliebten Alkoholmarkern bei.
Mit Hilfe eines Fanarts wird euch in diesem einstündigen Kurs das Colorieren von Haaren und Stoff im Detail erklärt. Im Mittelpunkt stehen wird besonders das Verblenden der verschiedenen Farben, um mit den Effekten verschiedene Texturen zu erzeugen.
Habt ihr Lust euch dieses zeitintensive Kunstmedium näher bringen zu lassen? Dann schaut vorbei!

 

Musikquiz

17.30 Uhr

Musikquiz-Homepage

In einem spannenden Duell werden alle Teilnehmer des Musikquizes der streaMUC 2021 gegeneinander antreten und ihr Wissen über Anime-, Film- und Spiele-Musik auf die Probe stellen! Die Anmeldung geht bis Freitag 9. April 19.00 Uhr, mehr Infos dazu gibt es weiter unten.

Zuschauer können zwar nicht mitmachen, aber trotzdem fleißig mitraten und mitfiebern.

Aniwatch und Limaku werden als Quizmaster gemeinsam mit euch am Ende den Sieger kühren – tolle Preise gibt es auch noch zu gewinnen!

Perücken-FAQ

18.45 Uhr

Ihr braucht eine Perücke für euer Cosplay? Ihr wollt selber tolle Frisuren stylen?
Oder eure Perücke ist nach dem letzten Shooting noch ganz verfilzt? Alles kein Problem!
Kukkii beantwortet live eure Fragen rund ums Styling, die Pflege und das Tragen von Perücken.

streaMUCosplay-Wettbewerb

20.00 Uhr

Ihr habt abgestimmt – die Auflösung von und mit Lenischen des streaMUCosplay-Wettbewerbs 2021 könnte nicht spannender sein!
Seid live bei der Siegerehrung eurer Favoriten dabei.

AMV Happy Hour

21.00 Uhr

AMV Logo

Was anfing als eine 1-stündige HappyHour in einem kleinen Workshopraum, hat sich schnell zum saal- und abendfüllenden Ereignis entwickelt. Bereits letztes Jahr ist die AMV HappyHour zu euch nach Hause gewandert und wartet auch dieses Jahr zur streaMUC 2021 mit reichlich aktuellen und klassischen AMVs auf.

Von Romantik über Action, von Humor bis Horror, von Fantasy bis Science-Fiction.
Ruhige Bilder, effektvolle Schnitte, rasante Abläufe oder ästhetische Bewegungen.
All das kombiniert mit den verschiedensten Musikrichtungen. Volksmusik, Metal, Techno oder gar Dubstep?

Im ganz neuen Design, mit vielen witzigen Anekdoten, Geschichten – schlechten Witzen – und auch einigen Energydrinks intus heißt euch LordTakeda in der AMV HappyHour Willkommen!

Nochmal die Playlist anschauen? Hier geht’s lang: AMV HappyHour 2021

Sonntag

Eröffnung

10.00 Uhr

Community-Spiele 2.0

10.30 Uhr

Community-Spiele

Und auf in die 2. Runde in der es wieder heißt: die Community gegen LordTakeda!

Split the Room, Patently Stupid, Quiplash 3 oder Trivia Murder Party 2 – In all diesen Spielen wird LordTakeda gegen euch antreten.

Ihr habt Startschwierigkeiten, versteht nicht was das Spiel von euch will oder ihr habt das Spiel noch nie vorher gespielt? Unser charmanter Gamemaster hat vorgesorgt und wird zum Start jedes Community-Spiele-Panels eine Aufwärmrunde machen, bevor es dann ernst wird.

Gewinnt die Community, wird ein Preis unter allen Zuschauern verlost. Auch der Erstplatzierte kann zusätzlich etwas abstauben. Gewinnt jedoch LordTakeda gehen alle leer aus.

Clip Studio Paint für Anfänger und Umsteiger

11.45 Uhr

Im Anfängerkurs zu Clip Studio Paint zeigt euch Traumfalke alles Wichtige für Einsteiger. Unter anderem wird behandelt, wie man eine Bilddatei richtig anlegt und die mitgelieferten Basispinsel des Programms bearbeitet und einstellt. Ebenso wird euch erklärt, wie man die unterschiedlichen Ebenen Modi und andere Werkzeuge benutzt, um den Arbeitsfluss zu optimieren.

streaMUC Quiz

13.30 Uhr

streaMUC-Quiz-Homepage

Jeder, der bei „Wer wird Millionär?“ eifrig miträt, wird das streaMUC Quiz lieben. Letztes Jahr haben bereits 80 Leute teilgenommen, vielleicht übertreffen wir das dieses Jahr!

Ganze 30 Fragen rund um die Themen Japan und Anime gilt es richtig zu beantworten. Das beste: wirklich jeder kann mit machen!

Du erhälst, wenn es soweit ist, im Chat des Streams einen Link zu einem Google Docs Dokument, in dem du alle richtigen Antworten eintragen kannst.

Gelingt es dir, die diabolischen Fragen der Quizmaster zu meistern, ohne den Einsatz diverser Suchmaschinen des 21. Jahrhunderts?
Am Ende erwarten dich tolle Preise, die unter allen korrekt beantworteten Teilnahmen verlost werden.
Wir freuen uns auf dich!

Eine kleine Corona-chtmusik

14.30 Uhr

junihuhn: Corona-chtmusik

Seit Monaten sitzen wir daheim und hoffen, dass diese Pandemie (man kann das Wort schon nicht mehr hören) aber auch wirklich bald vorbei ist. Jun lässt dieses verkorkste Corona-Jahr Revue passieren und hat dafür noch passende Klaviercover aus Openings und Endings von bekannteren Anime herausgesucht. Ob sein Piano diese Gefühlsachterbahn mitmacht?

 

Convention 101 – Wie überlebe ich meine erste Con?

15.15 Uhr

Conworkshop: Convention 101

Noch nie auf einer Con gewesen, aber unbedingt mal dabei sein wollen? Trotzdem keine Ahnung, wo man am besten anfängt einen Besuch vorzubereiten?

Im Workshop „Convention 101 – Wie überlebe ich meine erste Con?“ werden alle Fragen beantwortet. Ronja wird euch näher bringen, wie man am besten eine Con plant, was man bei der Wahl eines Cosplays bedenken sollte und noch weiteres rund um Vorbereitung und Etikette vor und während einer Convention.

Schaltet ein wir begrüßen euch zu diesem spannenden Thema, das sicher auch einige interessante Infos für alte Conhasen bringt!

 

streaMUC-Fotowettbewerb

16.45 Uhr

Ihr habt für die Besten der Besten abgestimmt und eure Sieger des diesjährigen streaMUC Fotowettbewerb gewählt! An die Sieger geht jeweils ein großartiger Preis von unseren tollen Sponsoren, ohne deren Unterstützung die streaMUC 2021 nicht hätte stattfinden können.

Aber nun zu den Gewinnern 2021:

Der strahlende Sieger und somit auf dem 1. Platz: Monscheinmotte.

Platz 2 hat AnimeDesignerKS belegt und Platz 3 geht an refocus.

Herzlichen Glückwunsch an euch und wir sehen uns hoffentlich nächstes Jahr wieder!

 

Neon Genesis Evangelion

17.45 Uhr

TNS Showact Bild

Tsuki no Senshi zeigen ihre Adaption eines der beliebtesten Serien der Anime-Szene. Begleitet Shinji auf seiner Reise – und lernt dabei auch etwas über euch selbst. Die Aufnahme zeigt die Premiere des Musicals von der AnimagiC 2014 mit exklusiven Bühnen-Material der Kensuke-Cam.

Tsuki no Senshi - Panel

19.45 Uhr

Wenn nichts mehr hilft, hilft die Flucht in die Nostalgie! Tsuki no Senshi machen mit euch einen Ausflug in die Vergangenheit. Im Anschluss an das Musical zu „Neon Genesis Evangelion“ schwelgen Mitglieder von TNS mit euch in ihren besten, lustigsten und noch nie geteilten Con-Erinnerungen.

 

Ende

20.30 Uhr

Der streaMUC-Fotowettbewerb

Die Abstimmung ist vorbei und die Gewinner stehen fest.

Hier könnt ihr nochmal alle Fotos der teilnehmenden Fotografen bestaunen. Vielen Dank für eure zahlreichen Einsendungen!

Und das sind die Gewinner

von links nach rechts:

  1. Platz Mondscheinmotte
  2. Platz Anime DesignerKS
  3. Platz refocus

die Pokémuc mal anders

Pokémon-Trainer aufgepasst!
Logo PokéMUC

Auch das bewährte Pokémon-Turnier der Animuc, die PokéMUC, ist dieses Jahr mit einer Alternative dabei gewesen: dem PokéMUC Giveaway!

Was los ist? Während des Streams wurde jede volle Stunde eines unserer PokéMUC-2021-Roselia zum Tausch angeboten. Der Erste, der den gültigen Passcode in der Tauschfunktion von Pokémon Schwert oder Pokémon Schild eingegeben hat, hat eines der limitierten Roselia erhalten.

Aber was hat es mit diesem Roselia auf sich? Ganz einfach! Bringt das Roselia mit auf die nächste Animuc, meldet euch an der Information des PokéMUC-Bereichs und holt euch euer persönliches, limitiertes Goodie ab!

Hinweis: es zählen natürlich nur Roselia, die von unserem Account stammen für das Goodie.

die Gewinner des AMV Wettbewerbs 2019

Lange musstet ihr warten, doch hier sind sie endlich!

Ihr wollt endlich wissen wer die Gewinner des AMV-Wettbewerbs 2019 sind? Der Running Gag wird endlich Realität, denn: hier sind sie!

Den glorreichen 1. Platz hat die Nummer 11 belegt Arcothy mit einem der längsten Namen für ein AMV – Mephistopheles: „Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, Ist wert, dass es zugrunde geht! – Friedrich Schiller, „Faust, Der Tragödie erster Teil“.

2. Platz mit der Nummer 21 hat Gerkan23 mit „in my head“ belegt. Den zweiten 2. Platz hat die Nummer 25 Waru Kamii mit „Psych“ belegt.

Publikumspreis hat die Nummer 4 xEmmsan mit „Low Life“ abgesahnt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Und weil‘s so schön war noch die Jahre 2018 und 2017!

Platzierungen von 2018:

  1. Platz mit der Nummer 06 hat DoubleG AMVS mit „Narben“ belegt.
  2. Platz mit der Nummer 15 hat Cookie2FreakOut mit „Senbonzakura“ belegt.
  3. Platz mit der Nummer 12 hat Gina mit „SPF (Stereotypical Party Filler)“ belegt.

Publikumspreis hat auch die Nummer 06 abgeräumt: DoubleG AMVS mit „Narben“!

Platzierungen von 2017:

  1. Platz mit der Nummer 13 hat Cookie2FreakOut mit „Cruel World“ belegt.
  2. Platz mit der Nummer 12 hat auch Cookie2FreakOut mit „WickedWonderland“ belegt.

Platz 1 des Publikumspreises hat die Nummer 5 xEmmsan mit „Mama Said“ belegt und Platz 2 hat die Nummer 8 RachelMcCallum mit „This Love AMV“ belegt.

Unsere großartigen Sponsoren

Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur streaMUC 2021, danke dafür!
Manga-Mafia Logo
NiSa-Con Logo
LootShop Logo
Cohaku Logo
Logo pridenplush
Nipponart Logo
KSM Logo
Logo Citas Paintbox
sakami Logo
Meiran Logo
peppermintanime Logo
Kintsugi Streetfood Logo
funnylens.de Logo
bengileinchen Art
Tikocosplay Logo
myCostumes.de Logo
CSP Logo
Yunuyei Logo
Figuya.com Logo
Logo mausal
Yakitori Logo
Cast4Art Logo
Logo Rune